Ortsgruppen Kirchberg / Jagst

 

NABU Ortsgruppe Kirchberg / Jagst

 

Der NABU Kirchberg hat (Stand November 2015) 418 Mitglieder, von denen etwa 30 aktiv sind. Das heißt, sie arbeiten bei unseren Veranstaltungen mit. Bei den NABU-Landesvertreterversammlungen  erhielt unsere Ortsgruppe schon zum 2. Mal einen Preis für die „effektivste“ Gruppe in Baden-Württemberg. Gemeint ist das Verhältnis von Mitgliedern und Einwohnerzahl: Im Januar 2016 waren 10 Prozent der Kirchberger Mitglied im NABU Kirchberg.

Kinder- Jugend- und Familienarbeit

Am 9. Januar 2013 erfuhren wir offiziell aus Stuttgart, dass unsere Bewerbung um den Landesnaturschutzpreis 2012 erfolgreich war. Das Motto hieß „Alt trifft Jung – Gemeinsam aktiv für die Natur!“ Am 16. März 2013 wurde uns der Preis in Höhe von  1500 Euro im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht  Ganzer Artikel

Das Erfolgsgeheimnis liegt vor allem in der guten Kinder- und Jugendarbeit begründet. Viele Eltern unserer Kindergruppe unterstützen den Verein durch eine Familienmitgliedschaft. 
Jedes Jahr besuchen viele Personen unsere naturkundlichen Führungen und bekommen Wissens- und Sehenswertes zur Natur in und um Kirchberg vermittelt.
Besonders wichtig ist uns, nicht nur die Schönheiten zu bewundern, sondern auch zu pflegen. Mit Ziegen und Schafen pflegen und bewirtschaften wir mittlerweile 20 Hektar unserer Schutzgebiete. Die Kindergruppe wächst da ganz natürlich in diese sinnvolle Arbeit hinein. Und es macht ihnen offensichtlich richtig Spaß, denn immer neue Kinder stoßen zu uns. Eine zusätzliche Motivation bildet unser Leistungspass Natur, wo Aktivitäten und Leistungen der Kinder mit Stempel und Unterschrift registriert und aktive Kinder mit Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold öffentlich ausgezeichnet werden.

 

So unterstützen Sie unsere Arbeit

Der NABU ist ein Mitgliederverband. Das heißt, er lebt von der Mitgliedschaft und Mitarbeit. Der NABU Kirchberg bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Programm und vielfältigen Service. Zum Beispiel Beratung bei Fragen zum Natur- und Umweltschutz und Ermäßigung auf NABU-Veranstaltungen.

So werden Sie selbst aktiv

Besuchen Sie unsere regelmäßigen Treffpunkte jeden ersten Dienstag im Monat im Landhotel Kirchberg, jeweils um 20.00 Uhr. Dort erfahren Sie von anderen aktiven NABU-Mitgliedern, wie und wo Sie selbst aktiv werden können.

 

Aktuelles - Veranstaltungen - Projekte & Aktionen - Portrait Ortsgruppe - Vorstand - Kontakt 

 

Vogel des Jahres

Der Star

2018 - Der Star   Mehr

 

Mitglied werden

 

NABU Regional

NABU Regional